Die Entstehung der Marzipanpiraten

DAS TASCHENBUCH - DAS HÖRSPIEL - DAS MUSICAL

Die offizielle Marzipanpiraten® - Website!


Als ich vor vielen Jahren die Idee hatte, einem Piratenkäpt'n den Namen Niederstrecker zu geben,
beschlich mich bereits das Gefühl, dass auf Niederstrecker und seine Crew ein großes Abenteuer wartete. Die Marzipanpiraten sollten allerdings auch für mich zu einem Abenteuer werden, in vielerlei Hinsicht. Hätte ich damals gewusst, was bei der Arbeit am Buch, Hörspiel und Musical auf mich zu rollen würde und zu beachten war, wäre das Ganze nie zustande gekommen.

Aber da ich damals keine Ahnung hatte, erdachte ich die Geschichte, schrieb sie nach und nach auf, brachte sie als Taschenbuch heraus, komponierte Musik, verfasste Songtexte, schrieb das Libretto für das Musical - an dem ich dann mit Nicole Felden weiter feilte - schraubte noch etwas am Handlungsablauf, holte für die finale Musical-Orchestrierung den erfahrenen Arrangeur Matthias Suschke mit ins Boot, baute ein paar Song-Ideen von Wolfram Eicke und Hartwin Lemke ein ... und schon war alles fertig. Naja, nicht ganz! Denn ich fand, zum Musical musste eine CD her - ein Hörspiel mit der Musik! Also ging es, mit der Musik und den Songs im Gepäck, zu Sandi Strmljan ins Tonstudio. Und das, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar war, dass meine Hörspiel-Traumbesetzung überhaupt mitmachen würde  - oder das Musical jemals auf die Bühne kommt.

Der Stand der Dinge heute?
Das Buch ist derzeit ausverkauft, das Musical wurde zu einem riesigen Publikumserfolg und das Hörspiel wurde nominiert für den "Preis der deutschen Schallplattenkritik". Dass bisher alles sooo gut geklappt hat, ist für mich ein Wunder! Mein GROOOßES DANKESCHÖN an die vielen Freunde und Freundinnen der Marzipanpiraten, welche mein "Projekt" schon so lange begleiten und unterstützen!


DIE MARZIPANPIRATEN 2 kommen!

 

HEIKO WOLTERSDORF

© 2010-2019 Heiko Woltersdorf, Philodymusic.